Artikel

LOTUS EVIJA: DAS ERSTE ELEKTRISCHE BRITISCHE HYPERCAR DER WELT

LOTUS EVIJA: DAS ERSTE ELEKTRISCHE BRITISCHE HYPERCAR DER WELT
News vom 29.07.2019 in Allgemein

(London, UK - 16. Juli 2019) - Das erste vollelektrische britische Hyperauto der Welt, der brandneue Lotus Evija, wurde enthüllt. Mit seiner beispiellosen Leistung und einer Zielleistung von 2.000 PS setzt er neue Maßstäbe in Bezug auf fortschrittliche EV-Technik. Der Lotus Evija ist ganz einfach das stärkste Serienauto, das je gebaut wurde.

Wie alle Lotus-Autos in der 71-jährigen Geschichte wurde der Evija präzise konstruiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke ein herausragendes Fahrerlebnis zu bieten. Es ist das dynamischste Modell, das das Unternehmen je gebaut hat und das neue Maßstäbe für die Fahrleistung von Lotus setzt. Vor allem ist es "Für die Fahrer".

Evija (ausgesprochen "E-vi-ya") bedeutet als Name "der Erste, der existiert" oder "der Lebendige". Es ist sehr angemessen; Lotus hat einen unbestreitbaren Ruf für seinen wegweisenden Ansatz sowohl im Automobil- als auch im Motorsport.

Der Evija markiert den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels in der Geschichte einer bekannten und beliebten britischen Sportwagenmarke. Es ist das erste Hyperauto von Lotus und das erste Modell des Unternehmens mit einem elektrifizierten Antriebsstrang. Das erste komplett neue Auto, das unter der Leitung von Geely - dem weltweit am schnellsten wachsenden Automobilkonzern - auf den Markt gebracht wurde, ist nicht überbewertet.

Exklusivität und Begehrlichkeit gehen in der Welt der Hypercars Hand in Hand, und der Evija ist mit einer Fülle von beidem gesegnet. Die Produktion ist auf maximal 130 Exemplare limitiert und gehört damit zu den exklusivsten Autos, die jemals auf den Markt gebracht wurden. Es ist eine Figur, die dem Projektcode des Autos, Typ 130, gewidmet ist. Lotus-Straßen- und Rennwagen wurden in den sieben Jahrzehnten ihres Erfolgs mit einer Typennummer ausgezeichnet, und der Evija ist keine Ausnahme.

In Hethel, in der Nähe der historischen Stadt Norwich im Osten Englands, befindet sich seit 1966 der Lotus. Das Unternehmen hat bestätigt, dass die Produktion des Evija dort im Jahr 2020 beginnen wird.

Das Auto wird nicht nur die Hyperautokäufer der Welt in Versuchung führen, sondern auch den Rest der Lotus Range - die berühmte Elise, Exige und Evora - in ihren Bann ziehen. Gleiches gilt für eine Reihe von mit Spannung erwarteten neuen Lotus-Leistungsmodellen.

Bei der Enthüllung in London sagte Lotus Cars-CEO Phil Popham: "Der Lotus Evija ist ein Auto wie kein anderes. Er möchte unsere Marke in den Herzen und Köpfen von Sportwagenfans und auf der globalen Automobilbühne wieder etablieren. Es." will den Weg für weitere visionäre Modelle ebnen. "

Er fügte hinzu: "Dies ist ein weiterer erstaunlicher Moment in der Geschichte unseres Unternehmens. Der Evija ist in jeder Hinsicht ein echter Lotus. Er wurde mit unerschütterlicher Leidenschaft entwickelt, um Grenzen zu überschreiten, neue Denkweisen zu erkunden und bahnbrechende Technologien anzuwenden . "

Der Evija ist ein dramatisches Stück zeitgenössischen Autodesigns und verfügt über einen dramatischen Venturi-Tunnel durch jedes hintere Viertel, der ihm eine atemberaubende Präsenz verleiht.

Russell Carr, Design Director von Lotus Cars, sagte: "Wir haben gelernt, mit Le Mans-Rennwagen über, unter und über das Fahrzeug zu fahren. Dieses Konzept der 'Porosität' ist der Schlüssel zum Evija und hat uns befähigt ein zeitloses Design mit außergewöhnlich viel Abtrieb zu schaffen. "

Der Evija markiert den Start einer neuen Designsprache für Lotus, die sich in zukünftigen Hochleistungsautos weiterentwickeln und wieder auftauchen wird.

Die Evija ist ein Beispiel für das innovative Denken und den Einfallsreichtum, die seit jeher Teil der Lotus-DNA sind. Sie ist eine technische Tour de Force. Es setzt die legendäre Lotus-Linie fort, die sowohl im Automobil- als auch im Motorsportbereich reich an Premieren und technischen Spielern ist. Colin Chapman, der 1948 den ersten Lotus baute, sagt: "Es ist ein Blick auf die Zukunft von Lotus.

Der Evija ist das erste Lotus Road-Auto mit einem einteiligen Carbonfaser-Monocoque-Chassis. Die Kabine, von den voll einstellbaren Rennsitzen bis zum Multifunktionslenkrad, ist der Inbegriff von Motorsport-inspiriertem Design und Technologie für Straßenfahrzeuge.

Das Herzstück des Evija ist ein hochentwickelter vollelektrischer Antriebsstrang. Williams Advanced Engineering, berühmt für seinen Erfolg im Motorsport, von der Formel 1 bis zur Elektrifizierung der ersten vier Saisons der Formel E. Das Batteriepaket ist jetzt komplett zusammengebaut und verfügt über eine Motorsteuerung. Dieses hocheffiziente System ist das leichteste und energiedichteste elektrische Kraftpaket, das jemals in einem Straßenfahrzeug verbaut wurde. Mit einem Zielgewicht von nur 1.680 kg will es das leichteste reine Elektroauto sein, das jemals in Serie ging.

Der Evija wurde für präzise und anhaltende Leistung entwickelt und verfügt über fünf Fahrmodi: Reichweite, Stadt, Tour, Sport und Strecke. Es kann von 0 bis 100 km / h in weniger als drei Sekunden rasen und beschleunigt auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 320 km / h.